Corporate Identity – ein großes Wort – und als Kürzel CI. Aber was bitte, steckt dahinter?
Auf Deutsch Unternehmensidentität. Also das, was bei mir von einer Unternehmung, einem Konzern oder einer Organisation ankommt. Das, was wir wahrnehmen, wenn sie zu uns spricht und/oder uns eine Anzeige streift, während wir beim Arzt im Wartezimmer die Zeitschriften durchblättern und/oder wir ein Produkt in Händen halten oder einen Spot sehen. Jeder von uns hat eine Identität.

Wenn wir Glück haben, ist unsere Identität oder die des Unternehmens nach außen authentisch und stimmig.
Stimmig im Erscheinungsbild, in der Kommunikation und in der Kultur.
Wenn es als stimmige Gesamtheit wahrgenommen wird, spricht es für sich.
Dann braucht es kein hohes Werbebudget.

Dann leuchtet Ihr Unternehmen.
Dann leuchten Sie.

Ihre Kunden spüren dann eine Anziehung, die von Ihnen ausgeht. Unbewusst.
Eine stimmige CI entwickelt einen besonderen Charme, dem Ihre Kunden vertrauen. Von sich aus entsteht dann eine Welt, zu der sie dazu gehören wollen.

Kennen Sie Ihr Corporate Image, also das, was Sie oder Ihre Unternehmung ausstrahlt?

Es hilft, zu verstehen, wieso wir manchen Unternehmen blind vertrauen und manchen unbewusst unterstellen, dass sie uns nur über den Tisch ziehen wollen. Ein Blick auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung kann deutlich machen, wo der Schuh drückt und was erforderlich ist, um in den Genuss des Phänomens der Anziehungskraft zu kommen.

Der heutige Konsument hat eine Meinung.
Er ist sehr skeptisch.
Das muss er auch sein, denn er schwimmt im Überangebot und in der Flut von Informationen.
Außerdem ist er schon häufig auf leere Versprechungen reingefallen.
Er ist vorsichtig geworden und lässt sich nichts mehr einfach so verkaufen.

Werden Sie sich über Ihre Unternehmung bewusst und begegnen Sie ihren Kunden mit Empathie und auf Augenhöhe.

 

 

WORKSHOP
Haben Sie oder Ihr Unternehmen eine natürliche Ausstrahlung?

Was passiert, wenn Sie sich oder Ihr Unternehmen samt Kollegen, Partnern und/oder Mitarbeitern unter die Lupe nehmen? Seien Sie mutig und gehen Sie sich oder Ihrem Unternehmen auf den Grund. Sie wirken mit Haut und Haaren! Wäre doch gut, wenn sie wüssten, wer Ihrem Unternehmen täglich die Haare kämmt und mit welcher Frisur es nach draußen geht.

Wir sprechen persönlich miteinander und schauen, ob wir zusammenpassen. Sie erzählen mir, wo ihrer Meinung nach das Problem liegt. Ich frage Sie aus und taste mich an Sie und Ihr Anliegen heran. Wenn wir uns verstehen, beauftragen Sie mich. Ich komme für den Workshop zu Ihnen oder auch umgekehrt, Sie zu mir (maximal 10 Personen). Wir gehen allein oder mit Ihrem Team in den Veränderungsprozess. Damit Sie wissen, worum es den Tag über geht, beginnen wir mit einem Vortrag, um dann gemeinsam in ein erfrischendes Brainstorming zu gehen. Der Horizont wird erweitert. Zum Ende des Tages werden wir konkreter, arbeiten zum Beispiel in Gruppen und präsentieren am Ende unsere Ergebnisse.

VORTRAG
Wie bekommt man eine natürlichen Ausstrahlung?

Ich führe Sie – alleine oder als Gruppe – in das Konzept der Corporate Identity (Unternehmensidentität) ein und sensibilisiere anhand lebendiger Beispiele Ihre Wahrnehmung für das Erscheinungsbild (Design), die Kommunikation (Sprache in Wort und Bild) und die Kultur (Verhalten).

040.4111030  – kontakt@agapi.de