Das Mich-selbst-hinterfragen und die Reaktionen meiner Mitmenschen voller Interesse zu betrachten ist ein Hobby von mir. Das Ganze ohne Verurteilung zu meistern und auch mich nicht zu verdammen, falls mir mal etwas nicht so gut glückt, ist die Herausforderung dabei.

Wenn es mir jedoch gelingt, Zwischenmenschliches achtsam zu betrachten, dann fällt es mir leichter, das große Ganze zu erkennen und nicht alles gleich als Angriff zu empfinden. Das heißt nicht, dass ich Gesagtes nicht persönlich nehme und unangenehm können Situationen auch sein, in denen ich nicht gesehen oder gar übergangen werde. Doch manchmaloft bin ich nur der Auslöser für ein Gewitter.

Ich finde es aufregend, herauszufinden, wieso gerade ich die Zündschnur für ein Gewitter anstecken konnte? Wenn ich es herausfinde, gibt es mir Aufschluss über meine Persönlichkeit in Bezug auf mein Gegenüber und umgekehrt. Das bringt mich voran. Nicht etwa, um dem anderen jetzt zu sagen, was er ändern soll. Nein, das würde auch nichts bringen. Es ist vielmehr ein Wissen über das Zwischenmenschliche, welches ich über mich und meine Mitmenschen erlangen kann. Dieses Wissen kann mir helfen, deutlich gelassener durchs Leben zu gehen. Und es gibt mir Orientierung.

Mich hat das An-mir-arbeiten stärker gemacht. Ich fühle mich heute geschmeidiger. Ja, ich fühle endlich meine Power. Ich weiß, was ich selbst aus eigener Kraft bewirken kann. Mittlerweile sind meine Gefühle zu meinen Freunden geworden. Ich musste mühsam lernen, ihnen überhaupt die Tür zu öffnen. Schwer fiel es mir, ihnen zuzuhören und noch schwerer, ihnen dann auch noch den Raum zur Verfügung zu stellen, den sie verdienten.

Das hat Jahre gedauert.

Ich erinnere mich noch daran, wie krank ich mich fühlte, als ich aufhörte, Gefühle zu haben. Ich wusste nicht mehr, was mir Schmerzen bereitet und warum. Ganz zu schweigen davon, was mich begeistert und mir Freude bereitet.

Ich möchte Dir in der Akademie die Möglichkeit geben, Deiner eigenen Gestaltungskraft wieder bewusst zu werden. Jede von uns hat schöpferische Kraft in sich. Auf spielerische Weise werden wir dem Ideenreichtum begegnen und produktiv einen Prozess in Gang setzen, der Dich innerlich bunt macht. Und glaub mir, die Freude, neue Entdeckungen zu machen, aktiv zu werde, ein Teil vom Ganzen zu sein und seine Selbstwirksamkeit zu spüren, macht glücklich. So richtig glücklich! Von innen!

Einzelberatung (privat/business) | Teamberatung (business) | Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung | Seminare | Workshops | Vorträge